Die SPD in Gummersbach

Bild: Oliver Kolken

Die SPD in Gummersbach ist einer von rund 12500 Ortsvereinen der SPD in Deutschland. Sie bilden die unterste Gliederungsebene der Partei. In ihnen sind die Mitglieder vor Ort organisiert. Oberstes Gremium des Ortsvereins ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt und kontrolliert den Vorstand. Dieser leitet die Geschäfte des Vereins und organisiert Veranstaltungen, Wahlkämpfe und vieles mehr.

Die Mitgliederversammlung bestimmt auch über die Berufung der Kandidaten für die Stadtverordneten- und Bürgermeisterwahlen. Die durch die Wahlen als Stadtverordnete in den Stadtrat berufenen Mitglieder bilden (zusammen mit den Sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern) die SPD-Ratsfraktion.

Der aktuelle Vorstand der Gummersbacher SPD wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24. Juni 2019 gewählt. Er besteht aus dem Vorsitzendem Sven Lichtmann, den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Axel Blüm und Oliver Kolken, dem Geschäftsführer Jürgen Schoder, der Kassiererin Marion Fuhr sowie den Beisitzern Rüdiger Goldmann, Kathrin Grüttgen, Burkhard Rösner, Uwe Schieder, Torsten Stommel, Christian Weiss und dem beratenden Mitglied Hans-Egon Häring.

Ihre Ansprechpartner innerhalb des SPD-Ortsvereins mit ihren Funktionen und Kontaktdaten finden Sie hier.