Willkommen bei der SPD in Gummersbach

Gerne informieren wir Sie auf unserer Homepage über aktuelles Geschehen rund um unsere schöne Kreisstadt.

Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Ab sofort auch in der Bürgersprechstunde jeden ersten Montag im Monat von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter 0151-55907592..

Für die SPD Gummersbach

Sven Lichtmann

Aktuelles aus den Ausschüssen

OrtsvereinSPD-Sommerfest auf dem Lindenplatz

Zu unserem traditionellen Sommerfest laden wir Sie und euch am Samstag, den 6. Juli 2019 ganz herzlich in die Gummersbacher Innenstadt ein.

Spiel und Spaß für unsere kleinen Gäste, Informationen und Gespräche für die "großen".

Wir freuen uns auf ein paar schöne gemeinsame Stunden.

Veröffentlicht am 04.07.2019

OrtsvereinJahresausflug von Stadtratsfraktion und Ortsverein

Sven Wolf MdL

Straßburg war 2017 das Ziel, vergangenes Jahr hatte man sich Trier angeschaut, in diesem Jahr fahren Stadtratsfraktion und Ortsverein der SPD Gummersbach gemeinsam in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Dort werden die Kommunalpolitiker_innen den Abgeordneten Sven Wolf treffen und eine Plenumsdebatte live miterleben.

Veröffentlicht am 03.07.2019

RatsfraktionStellungnahme der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Gummersbach zum Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2019

Hier zum Nachlesen, die Rede zum Haushalt der Stadt Gummersbach für 2019, gehalten vom Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Thorsten Konzelmann, in der Ratssitzung am 28. November.

"Verbunden mit dem herzlichen Dank an den Bürgermeister, den Kämmerer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allen Dingen aber an Frau Klein und ihr Team aus der Kämmerei, stimmt die SPD-Fraktion der Haushaltssatzung 2019 mit ihren Anlagen, dem Haushaltsplan, der Fortschreibung des Haushaltssanierungsplanes für das Jahr 2019 und dem Stellenplan zu."

Veröffentlicht am 17.12.2018

OrtsvereinSPD Gummersbach richtet den Blick auf die Zukunft der Mobilität

Auf ihrem Jahresempfang lud die SPD Gummersbach am Donnerstagabend zu einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der Mobilität im Oberbergischen. Die Gäste waren Karl-Otto Schiwek, Vorstandsmitglied des Vereins „Mobiles Aggertal“, Frank Röttger, Geschäftsführer der Aggerenergie, Karl Heinz Schütz, Geschäftsführer der OVAG und Michael Vogel, Geschäftsführer des Nanhverkerhs Rheinland.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Sprecher der Kreistagsfraktion der SPD im Kreisentwicklungsausschuss, Frank Mederlet. Neugierig lauschten ca. 80 anwesende Gäste den Experten.

Der Empfang wurde von Sven Lichtmann, dem Vorsitzendem der Gummersbacher SPD, eröffnet. Dabei betonte er, wie wichtig eine zukunftsgewandte Politik, gerade auch in Bezug auf die Mobilität sei. „Alle gesellschaftlichen Gruppen müssen am Leben teilhaben“, so Lichtmann. Die Möglichkeiten, die Fortschritte in Antriebs- und Verkehrstechnologien bieten, müssen dabei konsequent genutzt werden.

Veröffentlicht am 05.10.2018

OrtsvereinAbschied von Stefan Brauweiler

Mit großer Trauer müssen wir uns von unserem Genossen und Stadtverordneten Stefan Brauweiler verabschieden, der am 24. September 2018 nach schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren verstorben ist.

Stefan Brauweiler saß für die SPD seit 2014 im Rat der Stadt Gummersbach und war entsprechend seines beruflichen Hintergrundes ein engagiertes Mitglied des Jugendhilfeausschusses.

Als Quereinsteiger in die Kommunalpolitik hatte er einen unverstellten Blick auf vielerlei Dinge und lieferte wertvolle Impulse für die Arbeit der SPD-Stadtratsfraktion.

Die SPD Gummersbach wird Stefan Brauweiler ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken gelten seinen Angehörigen.

Veröffentlicht am 01.10.2018