Heute wird dem ehemaligen Abgeordneten, Landesminister, Generalsekretär und Landesvorsitzenden der NRWSPD, Michael Groschek, der Landesverdienstorden verliehen. Unsere Generalsekretärin Nadja Lüders gratuliert ihm dazu mit folgendem Statement:
„Mike Groschek bekommt heute den Landesverdienstorden. Auch für die SPD in NRW ist das ein Freudentag. Denn es gibt wohl wirklich kaum eine Person, die für uns über die gesamte Zeitspanne der 2000er-Jahre die nordrhein-westfälische Landespolitik an prominenter Stelle mit höchstem Engagement so mitgestaltet hat wie er.
So hat er unter anderem als NRW-Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr maßgeblich dafür gesorgt, dass der rechtliche Schutz und das Schaffen sozialen Wohnraums endlich wieder die politische Agenda bestimmten. Es ist ein gutes Zeichen für die politische Kultur in unserem Land, dass Mike Groschek heute diese Auszeichnung erhält. Denn als langjähriger Generalsekretär und Landesvorsitzender war er natürlich durch und durch parteiisch. Doch trotz des politischen Wettbewerbs und trotz der unterschiedlichen Interessen wird parteiübergreifend seine tatkräftige Authentizität als Dienst für die demokratische Sache in hohem Maß wertgeschätzt.
Er hat die besondere Stärke, bereits beim Frühstücksei zu wissen, was die Menschen in Nordrhein-Westfalen im Tagesverlauf bewegen wird – und handelt auch dementsprechend. Die NRWSPD hat von diesem Tatendrang sehr häufig vor allem auch in schwierigeren Zeiten profitieren können. Deshalb heißt es heute: Danke und herzlichen Glückwunsch, lieber Mike!“