Neue Ratsfraktion hat sich konstituiert.

Die SPD-Fraktion im neuen Stadtrat in Gummersbach hat sich konstituiert und einen Fraktionsvorstand gewählt.

Fraktionsvorstand 20/25
Der neue Fraktionsvorstand (v.l.n.r.: Oliver Kolken, Benjamin Stamm, Helga Auerswald, Sven Lichtmann, Thorsten Konzelmann)

Bei der Konstituierung der SPD-Stadtratsfraktion in Gummersbach standen die Vorstandswahlen im Vordergrund. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Thorsten Konzelmann wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Sven Lichtmann. Die Fraktionsschriftführung übernimmt wie bisher Benjamin Stamm. Neu in der Funktion des Fraktionskassierers ist Oliver Kolken.

Des Weiteren hat die Fraktion einstimmig empfohlen, Frau Stadtverordnete Helga Auerswald in der konstituierenden Sitzung des neuen Rates am 02. November 2020 zur 2. stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Gummersbach wiederzuwählen.

Obwohl die Fraktion nach dem enttäuschenden Wahlergebnis kleiner geworden ist, gibt es einige neue Stadtverordnete. Außerdem sollen die Ratskandidaten, die den Sprung in den Stadtrat nicht geschafft haben, als Sachkundige Bürger die Chance zur Mitarbeit in der neuen Fraktion erhalten. „Wir haben eine ganze Reihe guter und motivierter Leute. Dieses Potenzial wollen wir natürlich nutzen“, so Thorsten Konzelmann.

Als Schwerpunktthemen nimmt sich die SPD-Fraktion – wie im Wahlkampf versprochen – die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Stärkung der Dörfer und Außenbereiche, die Förderung des Ehrenamtes, die Gewährleistung einer möglichst selbstständigen Mobilität der Menschen in der Kreisstadt sowie Chancengleichheit bei der Bildung vor.